Dienstag, 23. September 2014

Decoupage - erste Schritte.





Das  erste Schmuckkästchen



Ganz am Anfang habe ich Halsketten gestaltet. Das waren die erste Schritte im Kreativ-sein. Nun kam die Frage wo finde ich alle Elemente die man braucht? Dann habe ich im Internet nachgeforscht und gefunden. Nicht nur Glasperlen und den ganzen Kram. Da fand ich schön dekorierte Holzkugel. Das war Decoupage! In dem Moment habe ich schon gewusst, die Technik will ich kennen lernen.





Im Mai 2012 machten wir (mein Mann und ich) eine Werkwoche  des Firmkurses aus Trimbach in Breslau (Wroclaw). Da konnte ich die einzigen 3 Stunden am ersten Tag unseres Dreitägigen Aufenthalts für mich einplanen, den Dekoupage Kurs. 
Die Pläne, das ist eine Sache, die Wirklichkeit überrascht. 
Als erstes war ich müde. Die Jugendlichen waren so aufgeregt, dass sie die ganze Nachtfahrt durchgehalten haben. Im Breslau waren wir Planmässig um 11 Uhr. Super, aber der Technische Dienst musste unbedingt  UNSEREN Bus kontrollieren. Eine gaaanze Stunde!
In Ordnung, dachte ich, der Kurs fängt um 13 Uhr an. Und dann... auf dem Parkplatz vor der Oper gab es keinen Platz mehr. Oh Schreck! Was jetzt? Ich muss irgendwo einen Parkplatz für den Reisecar finden, in einer Grossstadt mit 620 000 Einwohnern! Unter dem Zeitdruck haben wir es geschafft (der Fahrer  
Frank un ich). Es war schon 12 Uhr 40. Noch 20 Minuten, das klappt alles, dachte ich. Aber da ist noch der Frank, ich muss ein Stück mit ihm laufen bis zu dem Punkt, von wo aus er dann allein den weg bis zum Hotel kannte. Am Abend hat er mir gesagt, dass er nie mehr mit mir laufen will, wenn ich mich beeilen muss.  

Ich habe nur 5 min. Verspätung gehabt. Die Kursleiterin war sehr nett. Ich habe gleich einen starken Kaffee und Süsses  zur Stärkung bekommen und dann haben wir uns in die Geheimnisse des Decoupage vertieft.

Das sind die erste Werken









Diese Kästchen habe ich schon zu Hause gemacht, ohne Unterstützung 





Das Hello Kitty Kästchen  hat schon eine neue Besitzerin 











1 Kommentar: